Die 5 erfolgreichsten Serien aller Zeiten

Die 5 erfolgreichsten Serien aller Zeiten

Ob gelegentlicher Fernsehzuschauer oder echter Serienjunky, jeder wird seine eigenen Vorlieben haben, wenn es um das Thema Serien geht. Bei der Bandbreite, die einem auf den verschiedensten Medienkanälen geboten wird, ist aber auch für jeden etwas dabei. Dennoch gibt es Trends und Toplisten, welche einen Überblick zu den beliebtesten Serien bieten. Hier ist eine davon.

1. Game of Thrones

game-of-thronesHierzulande läuft demnächst die vierte und aktuellste Staffel im Free-TV auf RTL II an. Mit Preisen wie dem Golden Globe und dem Emmy wird die Serie in den USA bereits als eine der beliebtesten jemals gefeiert. Auch international räumte die Sendung diverse Auszeichnungen ab. In Deutschland wurde Game of Thrones als beste Serie international mit dem Jupiter ausgezeichnet, der jährlich von den Zeitschriften “Cinema” und “TV Spielfilm” verliehen wird. Inhaltlich steht im Mittelpunkt der Handlung ein Zwist zwischen zwei verfeindeten Familien um Macht und Einfluss. Die Geschichte beruht dabei auf der Fantasy Romanreihe “A Song of Ice and Fire” von George R. R. Martin.

2. Breaking Bad

breaking-badAnders als Game of Thrones hat Breaking Bad bereits sein Serien-Finale mit Sage und Schreibe 10,3 Millionen Zuschauern erfolgreich gefeiert. Dabei hätte es von der Handlung her keinen besseren Zeitpunkt für ein Ende geben können. Ohne den berühmten Spoiler zu verraten, geht es in der Serie um einen mit Lungenkrebs diagnostizierten Chemielehrer, der seine Familie vor seinem Ableben finanziell absichern möchte. Das ganz große Geld sucht er schließlich im Drogengeschäft und durchwandert dabei eine charakterliche Entwicklung, die die Serie so einzigartig macht. Gewusst wie und mit furiosem Finale verabschiedete sich Breaking Bad am 29.09.2013 von den TV Bildschirmen. Natürlich kann man die Sendung immer noch online auf diversen Streaming Plattformen schauen.

3.The Walking Dead

the-walking-deadThe Walking Dead ist eine Serie, die auf der gleichnamigen Comicreihe von Robert Kirkman beruht. Kurz gesagt geht es um das klassische Horrorszenario – die Zombie-Apokalypse. Es ist jedoch nicht unbedingt eine berauschende oder innovative Story, welche die Serie so erfolgreich gemacht hat, sondern vielmehr die unterschiedlichen Charaktere und ihr Zusammenleben zu Zeiten des Weltuntergangs. Für sanfte Gemüter ist The Walking Dead vermutlich trotzdem nicht die beste Empfehlung für einen gemütlichen Serienabend. Bislang gibt es fünf Staffeln. Das letzte Staffelfinale schauten ganze 15,7 Millionen Menschen.

4. The Big Bang Theory

the-big-bang-theoryWer unter der Woche tagsüber oder am späten Abend den Fernseher gerne anschaltet, dem wird The Big Bang Theory, egal ob als unfreiwilliger Zuschauer oder Fan der ersten Stunde, ein Begriff sein. Die Serie handelt von vier Wissenschaftlern und Bilderbuchnerds, die täglich ihre ganz eigenen Hürden im Leben bewältigen müssen. Während die vier Nerds optisch eher wenig Zuschauer vor die Bildschirme locken, sorgt die Schauspielerin Kaley Cuoco, die in der Sendung die attraktive Nachbarin von neben an spielt, mit Sicherheit für den ein oder anderen männlichen Zuschauer mehr. The Big Bang Theory läuft bereits in der achten Staffel und bekam international viele Auszeichnungen. Insbesondere im asiatischen Raum.

5. How I Met Your Mother

how-i-meet-your-motherMittlerweile ist das Aufsehen um die Sitcom How I Met Your Mother etwas abgeklungen. Letztes Jahr ging die Geschichte des verträumten Ted und wie er die Mutter seiner Kinder kennenlernte schließlich zu Ende. Häufig mit der Mutter aller Sitcoms “Friends” verglichen, schaffte es die Serie vermutlich in den Olymp der Fernsehgeschichte. Alleine in den USA schauten 13 Millionen Zuschauer das Finale der neunten und letzten Staffel. Insgesamt ist es eine tolle Serie, die mit Humor, jene Alltagssituationen behandelt, welche vermutlich jeder schon mal durchlebt hat. Gerade weil man sich so gut mit den Charakteren indentifizieren kann, ist es wohl so schwer sich von der Sendung zu trennen.

Kategorien Allgemein

Über den Autor

Moviefan

Der Moviefan der Ihnen die Welt der Filme, Serien und Dokus näher bringt.

Artikel, die Dich interessieren könnten: